wetter.net

Winter mit weiterem Paukenschlag

Der Winter macht am Wochenende Ernst. Die Temperaturen setzen ihren in der zweiten Wochenhälfte eingeschlagenen Abwärtstrend fort, so dass am Wochenende fast überall mit leichtem Dauerfrost zu rechnen ist. Nachts wird es teilweise eisig.

Der Winter setzt am Wochenende ein fettes Ausrufezeichen. In weiten Teilen unseres Landes stellt sich Dauerfrost ein, im Osten und Süden teilweise sogar mäßiger Dauerfrost. Lediglich zwischen ostfriesischen Inseln und Niederrhein, am Sonntag zudem am südlichem Oberrhein können wir uns mit 0 bis 2 Grad auf Werte knapp über dem Gefrierpunkt einstellen. Nach den ergiebigen Schneefällen zwischen Schwarzwald und Westallgäu vom Donnerstag und den kräftigen Wintergraupelgewittern mit stürmischen Böen im Osten am Mittwochabend mit erheblichen Beeinträchtigungen ist dies ein weiterer Paukenschlag.

Die Nächte zum Samstag und Sonntag werden vor allem im Bereich der östlichen und südlichen Mittelgebirge sowie im Alpenvorland bitterkalt mit zweistelleigen Minusgraden, also strengen Frösten. Lokal sind in ungünstigen Muldenlagen über Schnee bei zeitweiligem Aufklaren bis minus 20 Grad möglich.

Hinzu kommen am Sonntag im Westen und Südwesten Schneefälle, die aber zum Abend hin im äußersten Westen in Regen, Schneeregen oder Eisregen übergehen und extreme Glätte verursachen können.

Bis Dienstag ist es dann weniger kalt, aber noch überwiegend winterlich, bevor sich zur Wochenmitte deutliche Milderung abzeichnet und den Winter nach Osten zurückdrängt, so das Team von wetter.net.