wetter.net

Winterliche Überraschung zum Wochenende?

Die neue Woche beginnt zunächst noch freundlich, bevor uns ab Dienstag ein einschneidender Wetterumschwung bevorsteht. Am Ende der Woche empfängt uns der April dann nicht nur mit einem Temperatursturz, sondern örtlich auch mit Schneefall.

Bereits am Mittwoch klettern die Temperaturen nur noch selten auf zweistellige Werte. Tatsächlich sind dann nur am Niederrhein und in Südbayern noch bis zu 15 Grad drin. Es bleibt in ganz Deutschland bewölkt und gerade im Süden und in der Mitte von Deutschland muss immer wieder mit Regenschauern gerechnet werden. Am Donnerstag steigen die Temperaturen am Oberrhein dann nicht mehr höher als 10 Grad. Vor allem in der Südhälfte gibt es schauerartigen Regen, wobei in den Höhenlagen sogar Schneeflocken fallen. Am Freitag werden nur noch minus 1 bis 4 Grad im Süden und 4 bis 9 Grad im Norden erreicht. Regen, Schneeregen und Schneefälle kommen in der Südhälfte auf uns zu.

Die Verantwortung für den Wetterumschwung trägt polare Kaltluft, die von Norden her einströmt. Sie sorgt bei uns nicht nur für einen Temperaturabsturz um bis zu 10 Grad im Vergleich zur vergangenen Woche, sondern auch für Schneeflocken. Pünktlich zum 1. April scheint der Winter noch einmal vorbeischauen zu wollen. Ein Aprilscherz? Das bleibt abzuwarten, denn während sich die Ensemble-Vorhersagen über einen Temperatursturz einig sind, herrscht bei den Niederschlägen noch eine gewisse Unsicherheit. Sicher ist jedoch: Der Start in den April wird nass und kalt. 


Ein Artikel von Lisa Herdt / Praktikantin bei Q.met