wetter.net

Wo behauptet sich die Sonne?

Die Sonne hat Kraft getankt und holt zum Schlag gegen die Wolken aus. Doch nicht überall gelingt ihr das auf Anhieb. Vor allem im Osten tut sie sich mit den dichten Wolken schwer.

Heute können wir uns vielfach abseits der Nebelschwaden über reichlich Sonnenschein bei wenigen harmlosen Wolken freuen. Im Norden und im Osten sind die Wolken aber weiterhin zäh. Sie sorgen örtlich für Sprühregen und wollen der Sonne nicht so recht Platz machen. Bei Magdeburg sind bis zu 9 Grad drin. Im Alpenvorland bleibt es mit 2 Grad deutlich kühler. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen, an der Ostsee frischt er in Böen auch stark auf.

In der Nacht ziehen sich die Wolken etwas zurück. Nebel wird es sich aber nicht nehmen lassen, gebietsweise den Blick auf die Sterne zu versperren. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 Grad an der Nordseeküste und minus 6 Grad im Alpenvorland.

Die Wetteraussichten:

Am Dienstag hat die Sonne noch mal gute Karten. Selten muss sie sich den Himmel mit dichten Wolkenfeldern teilen. Die Temperaturen klettern dabei auf 1 bis 8 Grad. Am Mittwoch sind bei Tageshöchstwerten zwischen 1 und 8 Grad lange sonnige Abschnitte wieder eine Seltenheit. Der Donnerstag leitet einen Wetterumschwung ein. In den Norden ziehen dichte Regenwolken und der Wind weht an den Küsten in Böen teils mit Sturmstärke. Im Süden lacht dagegen noch mal die Sonne vom Himmel. Dabei werden 1 bis 8 Grad anvisiert. Am Freitag ziehen Schauer bestehend aus Regentropfen und Schneeflocken durchs Land. Dazu kühlt es etwas ab. Die Werte liegen noch zwischen minus 1 und 7 Grad. Am Samstag ist der Himmel über uns meist bedeckt. Neben weiteren Regentropfen fallen bei minus 2 bis 7 Grad auch Schneeflocken aus den Wolken. Zum Sonntag ändert sich beim Wetter wenig. Dabei ist mit Höchstwerten zwischen 0 und 8 Grad zu rechnen.