wetter.net

Wo bleibt eigentlich der Sommer?

Temperaturen über 30 Grad und Freibadwetter. Eis essen, abends grillen und lange draußen sitzen und die sommerliche Wärme genießen. Wer möchte das nicht?

Bisher sieht es alles andere als sommerlich aus. Die Temperaturen fahren Achterbahn. Heute und Morgen kann es zwar örtlich für einen Sommertag reichen. Man spricht von einem Sommertag, wenn die Temperatur über 25 Grad steigt. Heute kann dies vor allem im Rhein-Main- und im Rhein-Neckar-Gebiet möglich sein. Aber auch im Rheinland oder im Berliner Raum sind durchaus bis 25 Grad möglich.

Morgen sind meist Temperaturen unter 25 Grad zu erwarten. Nur im Süden kann mitunter die 25 Grad noch einmal erreicht werden. Dazu wird es aber etwas wechselhafter. Nachmittags sind örtlich kräftige Schauer und Gewitter möglich, was die Höchstwerte ein wenig dämpft.

Und auch der Sonntag wird im Norden eher ungemütlich und regnerisch bei gerade mal 13 bis 15 Grad. Im Süden sind aber nochmals über 20 Grad drin. Zum Start in die neue Woche wird es dann noch kühler und im Laufe der Woche werden die 20 Grad kaum noch erreicht. Vielerorts gibt es zeitweise Regen, Regenschauer oder auch Gewitter.

Das nächste Wochenende und damit auch der Start in den Juni sieht alles andere als sommerlich aus. Vielfach erwartet uns Schauerwetter bei Temperaturen deutlich unter 20 Grad. Und das ist nicht alles. Möglicherweise kann es nachts sogar noch einmal Bodenfrost geben.

Jetzt bleibt die Frage immer noch: Wo bleibt denn nun eigentlich der Sommer?

Wer wirklich den Sommer sucht, der muss schon etwas weiter reisen. Temperaturen über 25 Grad sind ganz im Osten von Europa zwischen Ukraine, Weißrussland und dem südlichen Russland. Auch auf der südlichen Iberischen Halbinsel ist es sommerlich mit Temperaturen über 30 Grad. Wer es besonders heiß mag, ist am östlichen Mittelmeer gut aufgehoben. Dort werden sogar Spitzenwerte bis 40 Grad und mehr gemessen.

Wir müssen uns leider noch etwas gedulden, bis der Sommer auch bei uns durchstartet.