wetter.net

Wo die Leoniden heute Nacht besonders gut zu sehen sind

In der kommenden Nacht erreicht der alljährliche Meteorstrom der Leoniden sein Maximum. Dann können überdurchschnittliche viele Sternschnuppen am Himmel beobachtet werden. Wetter.net verrät Ihnen, wo die Chancen darauf am besten stehen.

Zwar war der Meteorstrom früher deutlich stärker, sodass der November als der Sternschnuppen-Monat schlechthin galt, doch noch immer gibt es Mitte des Monats mehr Sternschnuppen als sonst zu sehen. In der bevorstehenden Nacht (Samstag auf Sonntag) wird das Sternschnuppen-Maximum der Leoniden erwartet. Durchschnittlich 10 Sternschnuppen pro Stunde sind sichtbar.

Besonders in der Landesmitte, im Westen und im Süden haben wir dabei meist einen ungetrübten Blick auf den Himmel, denn es ist verbreitet sternenklar. Lediglich an der Donau und am Bodensee kann etwas Nebel die Sicht einschränken. Allerdings: Sternschnuppen-Beobachter sollten sich warm anziehen, da die Temperaturen in den Frostbereich sinken. Stellenweise geht es bis auf minus 5 Grad runter. Mütze, Schal, Handschuhe, eine dicke Hose und Jacke sowie gefütterte Schuhe sind wärmstens zu empfehlen!

Nicht ganz so gut wie im Süden, aber auch nicht schlecht stehen die Sternschnuppen-Chancen im Norden und Osten. Hier ziehen in der Nacht einige Wolkenfelder heran, die zeitweise den Himmel etwas trüben können.

Generell gilt: Da das Licht des zunehmenden Mondes bei der Beobachtung stört, sollte man bis Monduntergang und damit kurz nach Mitternacht warten. Zudem sollte man sich einen dunklen Platz außerhalb der Stadt suchen, um Fremdlicht-Einflüsse zu minimieren.

Wer heute Nacht die Sternschnuppen verpasst, muss nicht allzu lange auf die nächste Chance warten, denn bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember wird das Maximum der Geminiden erwartet.