wetter.net

Wochenstart mit Sonne und Gewittergefahr

In feuchter Warmluft waren gestern zahlreiche Gewitterwolken in der Südhälfte unterwegs. Und auch in der neuen Woche brauen sich hier wieder kräftige Gewitter zusammen. Derweil bestimmt im Norden überwiegend trockene Luft das Wetter.

Das Wochenende gestaltete sich unter Einfluss von Hoch Falk vielerorts freundlich mit zahlreichen Sonnenstunden. In der Südhälfte ging es allerdings besonders am Sonntag unbeständig zu, denn hier entwickelten sich mächtige Wolken, die gebietsweise Regenschauer und teils kräftige Gewitter zur Folge hatten. Durch die langsame Verlagerung der Gewitterzellen kam es lokal zu heftigen Regenfällen. Mancherorts prasselten auch Hagelkörner vom Himmel.

Auch zum Start in die neue Woche verbleibt der Norden unter Hochdruckeinfluss. Erneut kann man sich hier über längere sonnige Abschnitte freuen. Derweil kommt die feuchtwarme Luft im Süden langsam bis in die mittleren Landesteile voran. Dabei quellen wieder zahlreiche Wolken in die Höhe, die bereits in den Vormittagsstunden erste Schauer und Gewitter bringen können. Am Nachmittag nimmt die Gewittergefahr weiter zu. Lokal drohen Unwetter durch Starkregen oder Hagel.

Morgen bleiben Schauer und Gewitter weiterhin Thema. Der Schwerpunkt liegt dabei im Süden und Westen des Landes. Aber auch an Oder und Neiße ziehen kompakte Wolkenfelder auf, die schauerartigen und gewittrigen Regen abladen.