wetter.net

Wolken und kühlere Luft, im Süden sommerlich

Heute überquert uns ein Tiefausläufer. Er bringt Wolken und örtlich etwas Regen. Gleichzeitig strömt kühlere Luft in den Norden. Im Süden bleibt es bei mehr Sonnenschein aber sommerlich warm.

Heute ziehen dichte Wolken über die gesamte Nordhälfte südostwärts. Besonders in den östlichen Regionen ist dabei hin und wieder mit etwas Regen zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Im Süden gibt es längeren Sonnenschein, aber auch im Nordwesten lockert es später wieder auf und die Sonne kommt hervor. Die Temperaturen erreichen im Süden wieder sommerliche 25 bis 30 Grad. Im Norden werden in kühlerer Luft nur 18 bis 23 Grad gemessen.

In der Nacht zum Mittwoch ist der Himmel fast überall nur gering bewölkt oder auch sternenklar. Es bleibt überwiegend trocken und die Luft kühlt auf 17 Grad am Rhein und auf 9 Grad in Schleswig-Holstein ab. 

Die Wetteraussichten:

Am Mittwoch scheint verbreitet die Sonne, teils begleitet von ein paar Quellwolken. Im Verlauf bilden sich über den Mittelgebirgen einzelne Schauer, sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen an. 25 bis 33 Grad werden gemessen. Nur an den Küsten bleibt es kühler. Am Donnerstag erwärmt sich die Luft noch mehr. Am Rhein sind lokal schweißtreibende 36 Grad drin, aber auch sonst klettern die Temperaturen vielerorts über die 30-Grad-Marke. Dazu gibt es viel Sonnenschein, doch zum Abend kommen im Westen Schauer und Gewitter auf. Am Freitag ist im Nordwesten, Westen und Süden mit Gewittern zu rechnen. Die Höchstwerte liegen dort bei 24 bis 30 Grad. Im Osten bleibt es sonnig, hier werden 30 bis 36 Grad anvisiert. Am Wochenende setzt sich die Hitze fort. Dabei gibt es viele Sonnenstunden, aber auch kräftige oder unwetterartige Gewitter.