wetter.net

Zieht die Rauchwolke über New York nach Europa?

Schon seit Wochen gibt es teils verheerende, boreale Waldbrände in Kanada aufgrund von Trockenheit und hohen Temperaturen. Anfangs besonders im Nordwesten, lodern die Flammen mittlerweile auch im Südosten Kanadas in Quebec. Die Westwinde transportieren den dichten Rauch nach Südosten an die Ostküste der USA und Kanada. In Verbindung mit einem Tief wurden diese Winde zusammengestaucht, sodass der Rauch weiter verdichtet wurde. Diese Luftmasse mit hoch konzertiertem Rauch zog vergangenen Mittwoch genau über New York hinweg. Der Himmel verdunkelte sich, die Sicht war eingeschränkt, die Luftqualität sank extrem ab. Besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen wurde empfohlen, die Zeit an der freien Luft so gering wie möglich zu halten sowie Fenster geschlossen zu halten. Mittlerweile hat sich die Lage wieder entspannt und die Wolke ist weitergezogen. Trotzdem sind in vielen Regionen Nordamerikas weiterhin Rauchschwaden in der Luft aufgrund der Waldbrände, wenn auch bei weitem nicht mehr so intensiv wie kürzlich in New-York.

Kommt diese Wolke über den Atlantik nun zu uns?

Tatsächlich schaffen es die Raumwolken von Waldbränden in Nordamerika auch bis zu uns nach Europa. Wenn die Wetterlage stimmt, also kräftige Tiefdruckgebiete und Westwindströmungen über dem Nordatlantik, werden die Rauchwolken bis zu uns nach Europa geweht. Dieses Jahr haben es die Rauchwolken der besagten Waldbrände in Kanada an einzelnen Tagen bereits geschafft, in Europa regional den Himmel leicht zu trüben.

Besonders häufig erreichte uns der Rauch von den extremen Waldbränden in Kalifornien im Sommer 2021. Neben dem extremen Raucheintrag in die Atmosphäre, stimmte auch die Wetterlage über dem Atlantik, mit vielen Tiefs und einer ausgeprägten Westwindströmung, sodass der Rauch auch über Europa hing. Jedoch haben die Rauchwolken bei uns bei weitem nicht so starke Auswirkungen wie in Nordamerika. Aufgrund der weiten Zugbahn befinden sich die Rauchschwaden in großer Höhe, und sorgen neben einem trüben Wettereindruck für besonders farbenfrohe Sonnenauf- und Untergänge aufgrund der erhöhten Anzahl an Partikeln in der Atmosphäre.

Ob es dieses Mal die Rauchschwaden bis zu uns schaffen ist zwar möglich, aber aufgrund der Wetterlage unwahrscheinlich. Die Tiefs über dem Atlantik sind aktuell schwach, und über Europa und Südskandinavien sorgt weiterhin ein kräftiges Hoch für eine Ostströmung, die die Tiefs auf dem Atlantik abbremst und auf Distanz hält.