wetter.net

Wiesbaden | 04.01.2024 | 09:15 | Johannes Graf

Alarmstufe Frost: Kältepeitsche schlägt zu! Temperaturen stürzen auf -15 °C, Schneechaos droht!

Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 4. Januar 2024 Eiseskälte im Anmarsch:

Kältepeitsche trifft ein! Bis zu -15 °C und Schneedecke von 30 cm erwartet!

Heftiger Wintereinbruch in Deutschland. Eben noch bis zu 15 Grad mild und keine 3 Tage später setzt sich im ganzen Land Dauerfrost und sogar Schneefall durch. Das Hochwasser wird langsam abfließen. Neue Sorgen macht aber der aufkommende Frost, wir bekommen Dauerfrost, nachts teilweise bis zu minus 10 Grad und noch tiefer. In vielen Wohnungen und Häusern in den Hochwassergebieten gibt es derzeit keine Heizung, die Häuser stehen im Wasser, die Fundamente sind nass und dann kommt nun der Frost. Das kann zu weiteren Schäden führen. Im Norden und Süden fällt sogar Schnee und es kann richtig weiß werden. Die kalte Wetterlage könnte eine ganze Weile bei uns bleiben. Das sagt zumindest das GFS Modell der NOAA! Zugleich rechnet aber das CFS-Modell, ebenfalls NOAA, mit einem doch eher milden Januar 2024. Das werden also bis zum 31. Januar noch spannende Zeiten werden. Mehr dazu von Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Kommentare hinzufügen