wetter.net

35 Grad in Spanien: Kommt die Wärme auch zu uns?

Das kühle Wetter hat Deutschland auch heute fest im Griff. Die Höchstwerte kommen nicht über 10 bis 17 Grad hinaus. Besonders unter den Regenwolken bleibt es sehr kühl. Ohne Jacke geht da heute nichts. Auch die kommenden Tage bringen feuchtes und noch kühles Herbstwetter. Doch dann deutet sich eine Wetterumstellung an.

​Statt aus nördlichen Richtungen kommt die Luft dann aus dem Südwesten, aus dem Bereich Spanien, Portugal und Südfrankreich. In Spanien messen wir im Süden aktuell Topwerte um 35 Grad. Das ist dort für die aktuelle Jahreszeit recht hoch. Und diese Warmluft zieht bis zum Wochenende nach Deutschland. Am Sonntag sind dann 24 oder gar 25 Grad möglich. Der Montag könnte uns stellenweise bis zu 26 Grad bringen. Der Goldene Oktober gibt Vollgas. Allerdings nicht überall. Nach Stand heute könnte es im Norden Wolken und etwas Regen geben. Dort würde es mit Werten um 15 Grad kühler bleiben.

Das nasse Wetter und besonders die kühle Wetterlage dürfte für die meisten in Deutschland bald ein Ende haben. Zum Wochenende strömen warme Luftmassen zu uns nach Deutschland. Die Höchstwerte erreichen dann verbreitet über 20 Grad, lokal sind sogar 25 oder gar bis zu 26 Grad am Montag möglich. Der Oktober gibt mit diesen ungewöhnlichen Höchstwerten nochmal alles. Aber auch im vergangenen Jahr war der Monat recht warm. Da wurden sogar bis zu 29 Grad gemessen. Das waren im vergangenen Jahr Rekorde. Ganz so warm wird es aber diesmal wohl nicht werden" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber wetter.net.

Bis es bei uns wärmer wird, geht es jedoch erstmal nass weiter. Das merken wir auch am heutigen Dienstag. Die Ausläufer von Tief Peter sorgen für Dauerberieselung. Immer wieder regnet es. Unter den Regenwolken ist es ziemlich ungemütlich. Zum Wochenende kann man dann allerdings in vielen Regionen wieder Veranstaltungen im Freien planen. Wandern oder Rad fahren bietet sich ebenso an, wie den Grill noch mal anzuheizen.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Höchstwerte gegen 15 bis 16 Uhr erreicht werden und es danach wieder rasch kühler wird. So schön warme Abende wie im Sommer wird es im Oktober nicht geben.