wetter.net

Altweibersommer zum Monatsende

Für die letzten Septembertage zeichnet sich eine grundlegende Umstellung der Wetterlage in Europa ab. Tiefdruckgebiet nehmen dann nördlichere Bahnen, ein Hoch macht sich bei uns breit. Der Altweibersommer kündigt sich an.Zum nächsten Wochenende hin setzt sich hoher Luftdruck bei uns durch. Das ist nachts und morgens stellenweise mit Nebel und einstelligen Tiefstwerten verbunden. Während des Tages löst dann Sonnenschein den örtlichen Nebel ab. Das sorgt für einen Aufwärtstrend bei den Tagestemperaturen. Diese überschreiten zum Monatsende verbreitet die 20-Grad-Marke, und die 25-Grad-Marke rückt zum Septemberende in greifbare Nähe. Der Altweibersommer meldet sich zur Stelle.

Bis dahin müssen wir zunächst aber noch eine wechselhafte und vergleichsweise kühle erste Wochenhälfte überstehen, betont das Team von wetter.net. Temperaturen von 10 bis 18 Grad am Mittwoch tragen dem kalendarischen Herbstanfang in erheblichem Maß Rechnung. Regenwolken in der Südosthälfte und ein Sonne-Wolken-Schauer-Mix über der Nordwesthälfte kommen hinzu. In der zweiten Wochenhälfte geht es dann mit Wetter und Temperaturen allmählich wieder aufwärts. Anfangs müssen wir aber dabei noch im Westen und Norden mit den einen oder anderen Regenwolken rechnen.