wetter.net

Bereits die Hälfte des üblichen Dezemberregens gefallen

Vor genau einer Woche startete mit dem Dezember der meteorologische Winter. Winterwetter gab es in der ersten Monatswoche zwar nicht, dafür aber jede Menge Regen. Örtlich kam sogar schon die übliche Regensumme des gesamten Dezembers vom Himmel.

Seit Februar war es immer wieder DAS Thema beim Wetter: die anhaltende Trockenheit. Ganze zehn Monate in Folge gab es im deutschlandweiten Mittel zu wenig Regen. Besonders in den Sommermonaten Juni, Juli und August wurden nur knapp über die Hälfte der normalen Regenmengen erreicht, wobei es durch Unwetterereignisse natürlich immer wieder große regionale Abweichungen gab.

Im vergangenen November kam im Vergleich zum langjährigen Mittel nicht mal ein Drittel der Niederschlagsmenge vom Himmel. Doch mit dem Dezember kam die Kehrtwende. Mit dem ersten Advent startete nicht nur die Vorweihnachtszeit, sondern nach Ewigkeiten auch wieder eine längere nasse Phase.

Im deutschlandweiten Mittel kamen bis jetzt etwa 36 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, was schon 50 Prozent des zu erwartenden Monatsregens ausmacht. Besonders im Süden und Westen wurden größere Regensummen gemessen.

Stellenweise fiel in der ersten Dezemberwoche mehr Regen, als im gesamten Oktober und November zusammen. So zum Beispiel in Frankfurt, wo bisher fast 46 Liter pro Quadratmeter niedergingen und damit schon 84 Prozent des üblichen Dezemberregens. Auch in anderen Orten, wie Trier, fehlt nicht mehr viel bis das Monatssoll erreicht ist. In Nürnberg hat es in den letzten Tagen mit 62 Litern pro Quadratmeter tatsächlich schon mehr geregnet, als sonst im gesamten Dezember normal ist.

Für die östlichen Regionen haben die Regenfälle der letzten Woche aber noch nicht gereicht, um die Trockenheit zu lindern. Hier kam insgesamt deutlich weniger vom Himmel. In Potsdam waren es gerademal 11 Liter. Auch in nächster Zeit bleibt die Sitiation im Osten angespannt, denn auch bei den nächsten Regenfällen werden die südlichen und westlichen Regionen Deutschlands bevorzugt.