wetter.net

Der Hitze entgegen oder entfliehen

Das es bei der Urlaubsplanung nicht immer um das Wetter geht, dürfte klar sein, doch bei dem einen oder anderen dann eben doch! Wie viele Sommer waren in Deutschland tatsächlich zum Wegrennen und wie sehr bekam man fernweh bei Palmen, Strand und Sonnenschein in Hochglanzmagazinen oder ähnlichen AbindenUrlaubmedien.

Tatsächlich erleben wir in einigen Teilen Deutschlands einen Endlossommer der besonderen Art - und das schon ab dem 2. Mai. Mit kurzen Unterbrechungen zum Maifeiertag eigentlich auch schon seit April. Einen Blick in die nahe Zukunft verspricht ebenfalls stetes Hochsommerwetter, zwar mit leichten Varianzen und zum Teil auch gewittrigen Unterbrechungen aber auch längeren trockenen Abschnitten,wie wieder einmal der Norden Deutschlands. Wer möchte dem schon entfliehen, wenn es klar ist, das der Sommer bleibt und die Koffer gepackt sind. Natürlich lockt auch die Fremde und die Kulturen anderer Länder. 

Doch erwartet uns da Schietwetter oder ist es da dann noch heißer? 

Geht es Richtung Mittelmeer, heißt es tatsächlich: heißer. Mit Höchstwerten zwischen 32 und 38 Grad sucht man schnell die Abkühlung im kühlen Nass. Doch auch das sucht man fast schon vergeblich, denn auch die Wassertemperaturen des Mittelmeers sind mit 23 bis 30 Grad recht hoch. Da sind Ausflugsziele am Atlantik schon deutlich abkühlender, denn das Wasser weißt hier Temperaturen um 20 Grad auf. Deutlich kühler und auch nasser geht es in den kommenden Tagen in Großbritannien zu. Hier staut sich all das auf, was es nach Deutschland nicht schafft. So ist hier tatsächlich im Vergleich zu Mitteleuropa mit Schietwetter zu rechnen. 17 bis 20 Grad und Regen. Doch schon in der neuen Woche kündigt sich auch hier ein neues Hoch an mit ansteigenden Temperaturen und sonnigem Wetter. 

So kann man sich diesem Hochsommerwetter, bleibt man in Europa, tatsächlich nicht entziehen, und so ist es dann auch egal wo man Urlaub macht, denn Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.