wetter.net

Die Kehrseite des Frühlingswetters: Immer mehr aggressive Birkenpollen!

Der Frühling ist in den letzten Tagen nicht nur im Kalender, sondern auch beim Wetter angekommen. Kein Wunder, dass da auch die Natur in Schwung kommt. Für Pollenallergiker hat das sonnige und warme Wetter aber auch immer eine Kehrseite.

Mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn am vergangenen Mittwoch ist auch das Wetter bei uns in Frühlingslaune gekommen. Hoch Hannelore verwöhnte besonders die Südhälfte mit jeder Menge Sonnenschein und die Temperaturen knackten gebietsweise die 20-Grad-Marke. Für viele Menschen sorgte das für gute Stimmung – wenn da nicht diese Pollen wären.

Während die Blüte von Erle und Hasel inzwischen fast vorüber ist, gehen nun die aggressiven Birkenpollen in Startposition. Auf sie reagieren besonders viele Menschen heftig. Aber auch Pappel-, Weiden und Ulmenpollen sind derzeit vermehrt in der Luft unterwegs.

Das trockene Frühlingswetter der letzten Tage hat die Pollenkonzentration in vielen Regionen deutlich ansteigen lassen. Auch morgen muss verbreitet mit einem mäßigen bis starken Pollenflug gerechnet werden. Ein paar schwache Regengüsse in der Mitte und im Süden bringen nur geringe Linderung. Zum Wochenstart ist die Belastung dann etwas geringer, denn dann sind in kühlerer Luft mehr Schauer unterwegs, die den Blütenstaub aus der Luft waschen können. Doch im Laufe der Woche setzt sich allmählich wieder ein neues Hoch mit trockenem und freundlichem Wetter durch. Auch die Temperaturen steigen wieder an. Der Pollenflug wird dann wieder stark zunehmen!