wetter.net

Entsteht über dem Golf von Mexiko der erste Hurrikan?

Eine tropische Störung treibt derzeit ihr Unwesen über dem Golf von Mexiko im Seegebiet südöstlich von New Orleans. Die Wahrscheinlichkeit, dass hieraus noch heute ein Tropentief entsteht, ist hoch. Die Windgeschwindigkeiten betragen aktuell 45 bis 65 km/h.

Über dem Golf von Mexiko braut sich Ungemach zusammen. Noch ist unsicher, wie heftig es wird, doch die Entstehung eines Tropentiefs mit sintflutartigen Regengüssen und Gewittern im Verlauf des Donnerstags kann als sicher gelten. Schon seit gestern zeigt das Satellitenbild dort den entstehenden Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn, in den die Ansammlung von Gewittertürmen und Regenwolken einbezogen wird. Die Wassertemperatur liegt im betroffenen Gebiet mit 27 bis 30 Grad ausgesprochen hoch, ausreichend Energie steht also zu Verfügung. 

Kein Wunder also, dass seit gestern einige Berechnungen davon ausgehen, dass sich in den nächsten zwei bis drei Tagen ein ausgewachsener Hurrikan bilden könnte. Es wäre der erste Hurrikan in dieser Saison, sein Name wäre Barry. An der Südküste der USA hält man jedenfalls derzeit den Atem an. Wetter.net hält Sie über die Entwicklung im Golf von Mexiko auf dem Laufenden.