wetter.net

Erst Frühling, dann Winter mit Schnee?

Heute und auch in den kommenden Tagen wird es sonnig und frühlingshaft. Wer die Möglichkeit hat, sollte das auf jeden Fall ausnutzen. Der Winter ist nämlich auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Schnee und frostige Tageshöchstwert kommen noch mal auf uns zu.

Der heutige Sonntag präsentiert sich vielerorts von seiner besten Seite. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein sind an der Tagesordnung. Allerdings bekommen wir nicht alle so viel Sonne ab. Im Norden verdecken dichte Hochnebelfelder die Sonne. Auch im Süden muss die Sonne sich zeitweise ihren Platz am Himmel mit einigen Wolken teilen. Das lässt die Sonne so aber nicht auf sich sitzen. Sie drängt Nebel und Wolken immer weiter zurück und duldet kaum Konkurrenz am Himmel. Die Temperaturen klettern auf 6 bis 15 Grad. Unter den sich festgesetzten Nebelschwaden bleibt es dabei am kühlsten. Der Wind weht meist schwach. Nur im Südwesten hat er mehr Kraft.

In der Nacht auf Montag breitet sich erneut Nebel aus. Wo sich nicht gerade Nebelschwaden vor die Sterne schieben, können diese oft ganz ungestört beobachtet werden. Besonders im Süden wird es oft noch mal frostig. In der Südhälfte liegen die Tiefstwerte zwischen 3 und minus 4 Grad. Auf 5 bis 0 Grad gehen die Temperaturen in der Nordhälfte zurück.

Die kommende Woche startet mit Temperaturen zwischen 8 und 16 Grad. Der Wind frischt dabei im Süden und an der Ostseeküste in Böen mal auf, sonst hält er sich in der Regel zurück. Die Sonne muss sich erneut gegen teils hartnäckigen Nebel durchsetzen. Davon abgesehen lacht sie häufig vom Himmel. Nur vereinzelt sind lockere Wolkenfelder unterwegs.

Auch der zweite Tag im März, der Dienstag wird freundlich, sonnig und frühlingshaft. Weiterer Nebel wird aber auch noch mal mit dabei sein. Die Temperaturen erreichen verbreitet den zweistelligen Bereich. Im Westen sind bis zu 16 Grad möglich. Am Mittwoch nimmt der Frühling noch etwas mehr Fahrt auf. 17 Grad werden anvisiert. Am Ober- und Niederrhein sind die höchsten Werte zu erwarten. Im äußersten Norden und in den östlichen Mittelgebirgen bleibt es vergleichsweise kühl, hier ist stellenweise nur mit 10 Grad zu rechnen. Die Sonne muss sich mit einigen Wolken den Himmel teilen.

Am Donnerstag steht uns ein Wetterumschwung bevor. Dichte Wolken und Regenschauer drängen den Frühling zurück. Fast schon winterlich wird es daraufhin. In den Alpen sind auch Schneeschauer und Schneefälle mit dabei. In diesem Zuge kann sich auch wieder kühlere Luft ausbreiten. Maximal 14 Grad werden noch erreicht. Am Freitag kann die Sonne im Nordwesten schon wieder vom Himmel strahlen. Sonst dominieren aber dichte Wolken. In der Mitte und im Osten können Schneeflocken bis in tiefere Lagen vordringen. Im Alpenvorland fällt ein Gemisch aus Regen und Schnee. Die Temperaturkurve zeigt nun steil nach unten. Die Tageshöchstwerte fallen örtlich frostig aus.

Der Winter hält aber nicht lange durch. Bereits am Wochenende beginnt er zu schwächeln. Sonnenschein und mildere Luft erhalten wieder Einzug.