wetter.net

Frühlingswärme ab morgen auf dem Rückzug

Gestern wurde der erste Sommertag in diesem Jahr verzeichnet und auch heute klettern die Temperaturen stellenweise wieder über die 25-Grad-Marke. Doch der Wetterumschwung lässt nicht mehr lang auf sich warten...

Zum Märzfinale lässt es der Frühling nochmal krachen. Fast im gesamten Land strahlt die Sonne von einem blauen Himmel und die Temperaturen klettern verbreitet über die 20-Grad-Marke, teils über 25 Grad. Doch lange hält das Frühlingswetter nicht mehr. Ein Wetterwechsel steht uns bevor, dabei dreht die Strömung von Südwest auf Nord. Statt milder Luft gelangen dann spürbar kältere Luftmassen zu uns.

Schon in der kommenden Nacht erreicht ein Tiefausläufer den Norden und Nordwesten. Dieser breitet sich mit kompakte Wolken landeinwärts aus. Gelegentlich fällt dabei auch etwas Nieselregen. Dahinter strömt die kalte Luft ins Land.

So reicht es morgen im Norden nur noch für Höchstwerte von 8 bis 12 Grad. Im Süden bekommt man davon noch nichts mit, hier sind die Temperaturen nochmal bei frühsommerlichen 22 bis 25 Grad anzutreffen. Dabei dominiert auch wieder Sonnenschein, während im Norden und Osten viele Wolken unterwegs sind, zwischen denen nur zeitweise die Sonne hervorkommt. Am Nachmittag bilden sich besonders über dem Bergland ein paar Quellwolken, die vereinzelt für gewittrige Schauer sorgen können.

Am Freitag ist die Frühlingsluft dann auch im Süden Geschichte. Im ganzen Land pendeln die Temperaturen zwischen 7 und 15 Grad, mit den höchsten Werten entlang des Rheins. Das Wetter sieht an sich aber nicht schlecht aus. Sonne und Wolken teilen sich den Himmel. Meist bleibt es trocken, nur im Osten fällt aus dichterer Bewölkung gelegentlich etwas Sprühregen.