wetter.net

Goldenes Oktoberwochenende – wo uns Sonne und Wärme erwarten

Der Spätsommer erlebt an diesem Wochenende ein Comeback – und das mitten im Oktober. Bei Temperaturen örtlich bis zu 26 Grad schickt uns Hoch Lisbeth einen ordentlichen Wärmegruß vom Mittelmeer. Doch nicht überall wird es ungestört sonnig und warm.

Nach einer eher wechselhaften Woche mit typischem Herbstwetter kommt nun zum Start ins Wochenende der „Goldene Oktober" in Schwung. Unter dem Einfluss von Hoch Lisbeth scheint heute zunächst im Südwesten und Süden vielfach ungestört die Sonne, Nebelfelder sind insgesamt die Ausnahme. Auch in der Landesmitte sowie in Sachsen und im südlichen Brandenburg kann sich die Sonne zwischen zumeist lockeren Wolkenfeldern behaupten. Es herrscht also bestes Wander- und Ausflugswetter.

Ganz anders sieht es in den nördlichen Landesteilen aus: Ein Tiefausläufer sorgt dort für zahllose Wolken, aus denen zeitweise Regen fällt. Aufgrund der dichten Bewölkung werden die Temperaturen zwischen Ems und unterer Oder auch deutlich gedämpft: Nur 12 bis 16 Grad sind drin, während im übrigen Land die Werte auf 17 bis 25 Grad vorankommen. Am wärmsten wird es übrigens im Alpenvorland sowie im Kraichgau und Breisgau. Dort könnte lokal ein meteorologischer Sommertag erreicht werden!

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings am Nachmittag im Südwesten: Zwischen Saar, Pfalz, Hunsrück und Hessen ziehen vermehrt Wolken auf, die den einen oder anderen Schauer abladen können und so das goldene Oktoberwetter etwas stören.

Der Sonntag beginnt in der Landesmitte sowie im Saarland und Rheinland-Pfalz mit einigen Nebelfeldern, im Süden und Osten jedoch heiter oder sonnig. Tagsüber verschwinden die Nebelfelder immer mehr zugunsten von Sonnenschein, sodass wir von der Saar und dem Oberrhein bis zur Oder bestes Oktoberwetter bei 19 Grad im Bergland und bis zu 26 Grad lokal in Baden genießen können. Ein weiterer Sommertag ist damit drin.

Nicht ganz so freundlich sieht es dagegen am Niederrhein und im Norden aus. Dort überwiegen längere Zeit Wolken mit einzelnen Regenschauern, und die Höchstwerte belaufen sich auf 16 bis 23 Grad.

Zu Beginn der neuen Woche ändert sich dann übrigens noch nicht allzu viel an der Wetterzweiteilung: Der Süden und der Südosten kommen dank Hoch Lisbeth wieder in den Genuss von reichlich Sonnenschein und damit goldenem Oktoberwetter, während es im Westen und Norden aufgrund der Nähe zu tiefem Luftdruck leicht wechselhaft ist. Im weiteren Wochenverlauf übernimmt dann allerdings überall Tiefdruckwetter die Regie, und auch mit den Temperaturen geht es wieder abwärts auf Höchstwerte zwischen 9 und 18 Grad.