wetter.net

Hoch Helge bringt Frühlingserwachen – wie viel Wärme können wir erwarten?

Hoch Helge bringt uns am bevorstehenden Wochenende endlich mildes Frühlingswetter nach Deutschland. Auch in der neuen Woche bestimmt „Helge" unser Wetter. Die Temperaturen steigen dann noch weiter an und kratzen sogar an der 20-Grad-Marke.

Der Wetterumschwung beginnt allerdings langsam. Am heutigen Samstag verzeichnen der Südwesten und Süden nämlich noch vereinzelte Regenschauer, der Schwarzwald und die Alpen teilweise auch Schneeregen-, Graupel- und Schneeschauer. Im Norden und Osten des Landes ist der Himmel dagegen meist wolkenlos oder nur gering bewölkt, sodass dort die Sonne ungehindert scheinen kann. Die Temperaturen steigen nachmittags auf 6 Grad im Erzgebirge sowie in Vorpommern und auf 13 Grad im Rheintal.

Nach einer überwiegend sternenklaren Nacht ziehen am Sonntag meist nur harmlose Wolken von West nach Ost über unser Land. Zwischendurch scheint immer wieder die Sonne und sorgt insgesamt für einen freundlichen Frühlingstag. Zum Abend hin werden die Wolken im äußersten Nordwesten dann zahlreicher, aber es bleibt trocken. Im Erzgebirge bleibt es mit 7 Grad noch recht kühl, an Ober- und Niederrhein hingegen klettern die Temperaturen auf 16 Grad.

Wie sieht die neue Woche aus?

Am Montagmorgen und -mittag kann es im äußersten Norden und Osten ein paar wenige Schauer geben. Im Rest des Landes überwiegt die Sonne, wenngleich an manchen Stellen sich ein einige Wolken über den blauen Himmel schieben. Die Temperaturen steigen an der Küste auf 9 Grad, am Oberrhein sind sogar 17 Grad zu erwarten.

Am Dienstag und Mittwoch bleibt es freundlich und trocken. Vielerorts scheint den ganzen Tag die Sonne vom Himmel. Nur im Norden kann am Mittwochabend aus dichten Wolken gebietsweise leichter Regen fallen. Am Dienstag machen die Temperaturen an der Küste bei 10 Grad halt, südlich der Donau sind 16 Grad drin, am Oberrhein 18 Grad. Am Mittwoch wird es sogar noch milder: 11 Grad an der Küste stehen knapp 20 Grad am Oberrhein gegenüber.

Am Donnerstag steigen die Temperaturen im Süden erneut auf 13 bis 18 Grad. Von Norden breiten sich dagegen viele Wolken und zeitweiliger Regen bei 7 bis 12 Grad aus. Einen landesweiten Temperatursturz gibt es nach aktuellen Berechnungen am Freitag. Grund dafür ist ein Kaltluftvorstoß aus Skandinavien. Die Frühlingswärme zieht sich dann ans Mittelmeer zurück.