wetter.net

Jetzt wird’s frühlingshaft!

Das Hoch Keywan mit seinem Zentrum über der Ukraine lenkt trockene und warme Luft aus Südosteuropa zu uns. Die Nächte können in der trockenen Luft allerdings noch kühl werden, Frost ist aber kaum ein Thema.

Es erwartet uns eine frühlingshaft warme Woche, besonders im Süden klettert das Thermometer oft über die 20 Grad Marke bei viel Sonnenschein. Sonnig startet dann der Montag, zum späten Nachmittag sind höchstens über dem Schwarzwald, der Alb und im Emsland ein paar harmlose Wolken unterwegs. Die Frühtemperaturen liegen im Westen zwischen 7 und 3 Grad, in den höheren Lagen in Bayern und im Nordosten ist bei 2 bis 0 Grad nochmals leichter Bodenfrost möglich. Tagsüber wird es dank der Aprilsonne frühlingshaft mild mit Werten zwischen 18 und 21 Grad. Die höchsten Temperaturen sind entlang des Rheins mit bis zu 23 Grad zu finden.

In der Nacht zu Dienstag erreicht uns im Nordwesten ein schwaches Wolkenband, örtlich kann es dann kurz nass werden. Im Rest des Landes bleibt es klar bei Tiefsttemperaturen zwischen 9 und 3 Grad.Tagsüber verläuft dieses Wolkenband dann von der Eifel bis in die Lüneburger Heide und löst sich allmählich auf. Somit bleibt trocken. Da die Sonne hier aber weniger scheint sind auch die Temperaturen mit 14 bis 17 Grad etwas niedriger als im Rest des Landes, wo bei viel Sonnenschein 18 bis 23 Grad erreicht werden.

Am Mittwoch sind über der Mitte und im Westen einige harmlose Wolken unterwegs, ansonsten erwärmt sich die Luft schnell auf Werte um 20 Grad. Am Niederrhein, in der Pfalz und am Kaiserstuhl in Baden ist die Sommermarke von 25 Grad örtlich greifbar. Unmittelbar an der Küste ist es hingegen aufgrund des kalten Meeres deutlich kühler, bei auflandigem Wind steigt das Thermometer kaum über 12 Grad.

Am Donnerstag dreht dann der Wind auf Nordwest und in Norddeutschland wird es spürbar kühler, dazu sind dann auch einige Wolken unterwegs. Hier klettert das Thermometer auf 11 bis 17 Grad, in der Südhälfte bleibt es hingegen sehr freundlich bei maximal 22 Grad.

Am Freitagmorgen ist im Nordosten leichter Bodenfrost möglich, ansonsten liegen die Frühtemperaturen zwischen 10 und 2 Grad. Der Tag verläuft sonnig und trocken, hier und da sind einige Wolkenfelder unterwegs. Der Süden profitiert weiterhin von warmer Luft mit maximal 23 Grad, im Norden und Osten werden 10 bis 16 Grad erreicht.

Am Wochenende kündigt sich allmählich ein Wetterumschwung an, dabei wird es kühler und wolkiger, einzelne Schauer können dann auch dabei sein. Ein Ende der aktuellen Trockenheit ist allerdings noch nicht in Sicht.