wetter.net

Kurzer Dämpfer, dann wird es heiß!

Sonnenreich und sommerlich warm sind wir in die neue Woche gestartet. Morgen überquert uns ein Tiefausläufer, der Wolken und kühlere Luft im Gepäck hat. Am Mittwoch übernimmt aber schon das nächste Hoch und schweißtreibende Hitze erreicht uns.

Je nachdem wo man sich in Deutschland aufhält, liegen aktuell etwa 16 bis 17 Stunden zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Und diese Stunden nutzt die Sonne heute auch voll aus, denn verbreitet stört nicht eine Wolke am blauen Himmel. Dazu gibt es sommerliche Temperaturen von meist 25 bis 30 Grad. Zu verdanken haben wir das dem Hoch YONA, das zum Wochenstart direkt über uns liegt.

Morgen bringt uns das Tief ROBERT einen kleinen Dämpfer, soviel bei den Temperaturen als auch in Sachen Sonnenschein. Das Zentrum des Tiefs liegt dabei weit weg über dem nördlichen Skandinavien. Dennoch schwenkt seine Kaltfront südostwärts über uns hinweg. Damit verbunden sind einige dichte Wolkenfelder, aus denen besonders im Osten Deutschlands auch gelegentlich etwas Regen fällt. Vor und hinter der Front zeigt sich aber auch die Sonne. Im Süden ändert sich temperaturmäßig nicht viel zu heute. Meist werden 24 bis 30 Grad gemessen. In der Nordhälfte schwappt aber kurzzeitig kühlere Luft herein, die Höchstwerte machen bei 18 bis 23 Grad schlapp.

Doch Tief ROBERT ist schnell wieder Geschichte. Das nächste Hoch rückt direkt nach. Es trägt den Namen ZOE und verlagert sich zur Wochenmitte über die Ostsee und Polen. Damit gelangen wir also auf seine warme Seite. Aus südlichen Richtungen wird sehr warme Luft zu uns geführt. In den Folgetagen geht es rapide aufwärts mit den Temperaturen. Teilweise werden deutlich über 30 Grad gemessen.