wetter.net

Nach Rekordwärme geht’s wieder abwärts

Warme Sommerluft hat sich gestern in Deutschland breit gemacht und für den ersten offiziellen Hitzetag mit Temperaturen über 30 Grad gesorgt. Doch kältere Luftmassen sind bereits auf dem Weg zu uns und beenden das Sommerwetter schnell wieder.

Pünktlich zum Muttertag hat der Sommer schon mal seine Muskeln spielen lassen und uns schweißtreibende Temperaturen beschert. Fast überall kletterten die Werte über 25 Grad, meist sogar über 27 Grad. Auch die 30-Grad-Marke wurde an mehreren Messstationen geknackt. So wurden beispielsweise in Mannheim und Freiburg 30,2 Grad erreicht. In Ohlsbach zeigte das Thermometer 30,4 Grad und löste damit knapp seinen bisherigen Temperaturrekord der ersten Maidekade von 30,3 Grad aus dem Jahr 2005 ab.

In Bad Mergentheim stiegen die Temperaturen auf 30,6 Grad und absoluter Spitzenreiter am gestrigen Sonntag war Waghäusel mit 31,3 Grad, wo ebenfalls ein neuer Rekord für das erste Maidrittel aufgestellt wurde. Der alte Rekordwert lag bei 30,5 Grad und stammte vom 05.05.2003.

Auch heute ist es vielerorts nochmal sommerlich warm mit Temperaturen von 25 bis 30 Grad. Dazu gibt es in der Osthälfte jede Menge Sonnenschein. Im Westen machen sich jedoch dichte Wolken breit, die zunächst nur kurze Schauer, später von Südwesten her aber immer häufiger Regenfälle bringen. Diese Wolken gehören zur Kaltfront von Tief Hubertus, die uns heute langsam ostwärts überquert. Und wie der Name es schon vermuten lässt hat sie auch kältere Luft im Gepäck. So wird es in den westlichen Regionen heute schon deutlich weniger warm als gestern. Meist werden 18 bis 23 Grad gemessen.

Morgen wird die Sommerwärme weiter in den Osten gedrängt. Dort sind nochmal 24 bis 28 Grad drin, sonst müssen wir uns mit Höchstwerten von 12 bis 18 Grad begnügen. Am Mittwoch bleiben wir dann fast überall unter der 20-Grad-Marke hängen.