wetter.net

Nass und sehr stürmisch!

Das Sturmtief EUGEN zieht heute über die Nordsee und beschert uns einen ungemütlichen Tag mit Regenfällen und Sturmböen. Später sind auch Gewitterschauer mit von der Partie.

Heute breiten sich zahlreiche Wolken über Deutschland aus. Dabei fällt im Westen und Nordwesten bereits Regen, sonst ist es zunächst meist trocken. Im Tagesverlauf kommen die Regenfälle weiter ostwärts voran. Im Nordwesten gehen sie später zunehmend in Schauer über. Teilweise entwickeln sich auch Gewitter. Der Süd- bis Südwestwind frischt auf und weht verbreitet mit stürmischen Böen (über 62 km/h) oder Sturmböen (über 75 km/h). In Schauer- und Gewitternähe sowie auf den Bergen sind auch schwere Sturmböen (über 89 km/h) oder orkanartige Böen (über 103 km/h) möglich. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

In der Nacht zum Mittwoch fällt noch im Süden gebietsweise kräftiger Regen. Sonst ist es bewölkt mit gelegentlichen Schauern, teils aber auch aufgelockert. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 1 Grad, in der Eifel bis minus 1 Grad. Der südwestliche Wind schwächt sich etwas ab, bringt aber besonders im Norden noch immer Sturmböen.

Die Wetteraussichten:

Am Mittwoch ist vielerorts mit Schauern zu rechnen, lokal auch mit Gewittern. Zwischen den Wolken ergeben sich auch Lichtblicke mit Sonnenschein. Die Temperaturen liegen bei maximal 6 bis 14 Grad. Es ist noch immer windig, an den Küsten auch stürmisch. Am Donnerstag hat es die Sonne meist schwer. Aus Wolken fällt stellenweise Regen oder Nieselregen. Am Abend kommt von Südwesten her kräftigerer Regen und starker Wind auf. Dabei werden Höchstwerte von 7 bis 14 Grad gemessen. Auch am Freitag überwiegen Wolken mit Regengüssen. Im Tagesverlauf gibt es aber auch aufgelockerte Phasen. Besonders an den Küsten kann sich die Sonne durchsetzen. An den Temperaturen ändert sich kaum etwas, 6 bis 14 Grad stehen in Aussicht. Das Wochenende startet freundlicher. Oft scheint die Sonne. Im Westen und Norden ziehen aber dichtere Wolkenfelder vorüber. Ab und zu bringen sie etwas Regen, sonst bleibt es trocken. Es wird milder. Die Luft erwärmt sich auf 13 bis 23 Grad. Am Sonntag werden 17 bis 27 Grad erwartet. In der Südosthälfte gibt es Sonnenschein, im Nordwesten Wolken mit teils gewittrigen Schauern und stürmischen Wind.