wetter.net

Saharastaub in der Luft

Nicht nur warme Luft kommt derzeit aus der Sahara zu uns. Die Luft enthält auch Saharastaub, der dort von Zeit zu Zeit immer wieder durch Stürme aufgewirbelt wird und dann je nach Winden seine Reise um die Welt antreten kann.

Schon am Sonntag war beim Blick in Richtung Horizont ein leichter brauner Schleier zu erkennen. Dazu gehören aber nicht nur Stoffe aus der anthropogenen Luftverschmutzung und sonstige Partikel, sondern auch Saharastaub.

Neben Schadstoffen und anderen Schwebstoffen gesellt sich nun seit gestern immer mehr auch Saharastaub hinzu und verstärkt die Färbung am Horizont und die Lufttrübung. Der Saharastaub kommt dabei bis in Küstennähe voran.

Bis Wochenmitte nimmt die Konzentration zunächst vor allem im Süden weiter zu. In der zweiten Wochenhälfte wächst die Konzentration von Saharastaub, sodass wir uns am Donnerstag und Freitag auf eine verstärkte Lufttrübung gefasst machen müssen. Dabei erreicht der Saharastaub dann vorübergehend auch die Küstenregion

Für den weiteren Verlauf des Freitags und zum Samstag bahnt sich dann Wetteränderung mit Abkühlung an. Dabei wird der Saharastaub aus der Luft ausgewaschen und findet sich unter anderem auch auf unseren Autos wieder, so das Team von wetter.net.