wetter.net

Schauerwetter mit Schnee bis in mittlere Lagen

Mit kühlerem Schauerwetter starten wir in die neue Woche. In den mittleren und hohen Lagen fällt dabei Schnee, besonders an den Alpen können einige Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Der Wind ist in der Nordosthälfte noch ruppig unterwegs.

Zum Start in die Woche werden meist nur noch 1 bis 7 Grad gemessen, in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen herrscht leichter Dauerfrost. Der Himmel ist stark bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Immer wieder gehen Schauer nieder, die teils bis in mittlere Lagen Schnee und sonst Regen bringen. An den Alpen schneit es länger anhaltend. Der nordwestliche Wind weht frisch mit starken, in der Nordosthälfte mit stürmischen Böen. An den Küsten drohen Sturmböen.

In der Nacht zum Dienstag lässt die Schauerneigung vielerorts nach. Nur im Osten und Süden muss mit weiteren Regen- oder Schneefällen gerechnet werden. Sonst ergeben sich häufig Wolkenlücken. Die Temperaturen gehen auf plus 5 Grad an der See und minus 5 Grad an den Alpen zurück.

Die Wetteraussichten:

Am Dienstag sind über der Osthälfte viele Wolken unterwegs. Dabei gehen Schauer nieder, die ab etwa 400 Metern Schnee liefern. In der Westhälfte ist es freundlicher und meist trocken. Gebietsweise kann sich die Sonne behaupten. Die Temperaturen machen bei minus 2 bis 7 Grad halt. Am Mittwoch gibt es im Osten nur noch wenige Schauer, doch Wolken behalten meist die Oberhand. Sonst ist es aufgelockert. Im Westen und Südwesten macht sich später aber neue Bewölkung mit Regen oder Schnee breit. Dabei werden minus 2 bis 6 Grad gemessen. Der Donnerstag stellt sich ruhiges und locker bewölktes Wetter im Nordosten ein. In der Südwesthälfte trüben viele Wolken den Himmel und stellenweise fällt Regen, in höheren Lagen Schnee. Die Höchstwerte pendeln zwischen minus 1 und 7 Grad. Am Freitag breiten sich Wolkenfelder über Deutschland aus. Anfangs schneit es stellenweise, im Verlauf steigt die Schneefallgrenze und es setzt Regen ein. Dabei werden 0 bis 9 Grad erwartet. Zum Start in das Wochenende wird es schon wieder milder. Am Rhein werden bis 11 Grad anvisiert. Im Erzgebirge liegen die Höchstwerte bei 1 Grad. Besonders im Süden ist es ungemütlich mit Regengüssen und kräftigem Wind. Im Norden gibt es sonnige und wolkige Abschnitte. Am Sonntag überqueren uns rasch dunkle Regenwolken von West nach Ost. Mit starken bis stürmischen Böen erreicht uns milde Luft. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 13 Grad.