wetter.net

Schnee und Glätte in der Nacht zu Montag!

Aufgepasst! In der kommenden Nacht kann es nochmal richtig glatt werden. Die Temperaturen purzeln nach unten und in mittleren sowie höheren Lagen kann es zu Schneeregen oder Schneefall kommen. Die Straßen können gefährlich glatt werden.

Nachdem am Samstag und am heutigen Sonntag regional Höchstwerte bis 20 oder gar 21 Grad erreicht worden sind, wird es in der Nacht zum Montag nochmal richtig frisch und es gibt einen Hauch von Spätwinter. Stellenweise kann es in lagen ab 400 bis 600 m weiß werden, denn es kann dort Schneeregen und Schneeschauer geben. Zudem sinken die Temperaturen auf Werte um 6 bis minus 1 Grad.

Da sollte man mit dem Auto etwas langsamer unterwegs sein, um nicht im Straßengraben zu landen. Betroffen sind vor allen Dingen die Höhenlagen von Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge. Aber auch in den anderen Mittelgebirgen kann es zum Montagmorgen hin leicht frostig und rutschig sein. Daher ist es gut, wenn man die Winterreifen noch nicht abmontiert hat.

Frühestens zu Ostern hin sollte der Reifenwechel erfolgen, auch wenn Ostern dieses Jahr ziemlich spät liegt. Sicher ist sicher, denn Kälteeinbrüche kann es auch im April immer wieder geben.