wetter.net

Sommer-Revival! Wird das Wochenende zum großen Sommer-Showdown mit 30 Grad?

Sonniger Auftakt ins Wochenende:

Heute beginnt der Tag in Teilen des Ostens noch mit dichteren Wolkenfeldern und vereinzelten Restschauern. Im Tagesverlauf setzt sich aber zunehmend freundlicheres Wetter durch. Fast im ganzen Land wird es trocken, nach Auflösung von Frühnebel scheint verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen meist 22 bis 25 Grad, direkt an den Meeresküsten bleibt es mit rund 20 Grad frischer. Der Wind weht überwiegend schwach, im Süden eher aus östlichen, im Norden aus westlicheren Richtungen.

In der Nacht auf Sonntag kühlt es deutlich ab. Bei klarem Himmel und nur wenigen Wolken sinken die Temperaturen auf 12 bis 5 Grad. Küstennähe bleibt deutlich milder. Stellenweise bildet sich in den Morgenstunden Nebel.

Die Wetteraussichten:

Sonntag – Sommerlich warm

Der Sonntag bringt verbreitet sonniges Wetter. Dünne Schleierwolken ziehen gelegentlich über den Himmel, Niederschlag fällt aber nicht. Die Höchstwerte steigen auf 24 bis 29 Grad, während es in Küstennähe spürbar kühler bleibt. Ein leichter bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen kann im Nordwesten zeitweise auffrischen. In der Nacht ziehen im Westen Wolken auf und dort setzt Regen ein. Im Osten bleibt es klar, stellenweise bildet sich Nebel.

Montag – Wetterumschwung

Zum Wochenstart erreichen Schauer und Gewitter von Westen her die Landesmitte. Sie können kräftig ausfallen und Starkregen bringen. Der Osten und Südosten zeigt sich anfangs noch freundlich, später nimmt auch hier die Schauerneigung zu. Maximal werden 23 bis 27 Grad erreicht. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und frischt in Gewitternähe stark auf. Nachts geht es unbeständig weiter, teils mit Schauern, teils mit Auflockerungen.

Dienstag – Unruhige Witterung

Der Dienstag bleibt wechselhaft: Sonnige Abschnitte werden immer wieder von Schauern und teils heftigen Gewittern unterbrochen. Besonders lokal kann Starkregen auftreten. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 22 und 27 Grad. Nachts ist es häufig stark bewölkt mit weiteren Regenfällen.

Mittwoch – Gewittergefahr hält an

Auch zur Wochenmitte ändert sich das Muster kaum. Neben Phasen mit Sonne entwickeln sich kräftige Schauer und Gewitter, die örtlich unwetterartig ausfallen können. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 27 Grad, die Nächte kühlen auf Werte um 10 bis 12 Grad ab.

Donnerstag – Wechselspiel aus Sonne und Regen

Die Wetterlage verharrt in ihrer Unbeständigkeit: Sonne, Wolken, kräftige Schauer oder Gewitter wechseln sich ab. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und kann in Gewitternähe stürmisch auffrischen. Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad, Tiefstwerte in der Nacht um 10 Grad.

Freitag – Abkühlung und mehr Wind

Zum Ende der Woche setzt sich ein kühlerer und windigerer Wettercharakter durch. Sonne und Schauer wechseln sich ab, die Temperaturen liegen niedriger als in den Tagen zuvor.