wetter.net

Sommer startet neuen Anlauf

Nachdem uns einige Tage kühleres Wetter mit Nachtfrösten bevor stehen, dreht der Altweibersommer nochmal richtig auf und sorgt für spätsommerliche Temperaturen.

Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden bis alle Sommerfans wieder in den Genuss der Sommerwärme kommen. Das recht stabile Hoch Hanneke beschert uns in den nächsten Tagen recht trockenes und oft auch freundliches Wetter. Die Trockenheit setzt sich damit also in den nächsten Tagen fort und wird auch weiterhin nicht gelindert. Am Freitag liegt das Hoch dann mit seinem Schwerpunkt genau über Deutschland. Dabei liegen wir immer noch ein Einflussbereich der kälteren Luftmasse, was zur Folge hat, dass es insbesondere in den Nächten bei Windstille durch Absinken der kalten Luft zu Bodenfrost kommen kann. Vorwiegend sind aber die Regionen und Täler in den Mittelgebirgen betroffen. Aber auch sonst wird es nachts verbreitet mit Temperaturen unter 5 Grad empfindlich kühl.

Aber im Laufe des Freitags und zum Samstag hin zieht das Hoch mit seinem Schwerpunkt weiter in Richtung Osten und Südosten und Mitteleuropa kommt allmählich in den Einflussbereich der warmen Seite des Hoch. Dagegen bilden sich auf dem Nordatlantik erneut Tiefdrucksysteme. Das macht den Weg frei für südliche Winde, sodass zum Wochenende hin im wahrsten Sinne ein anderer Wind weht. Dabei wird warme Luft direkt von Nordafrika nach Westeuropa und im weiteren Verlauf auch nach Mitteleuropa transportiert. So steigen die Temperaturen am Samstag verbreitet auf Werte von über 20 Grad. Im Südwesten und im Westen sogar bis auf 24 Grad. Am Sonntag wird es dann mit bis zu 26 Grad im Rhein-Ruhr-Gebiet, im Münsterland und am Oberrhein nochmal rund 2 Grad wärmer. Und auch der Montag gestaltet sich richtig sommerlich mit Spitzenwerten von 27 Grad. Am Dienstag kommen von Westen voraussichtlich erste Wetterfronten und sorgen dann für Abkühlung. Aber zuvor kann es nochmal richtig warm werden. Verbreitet steigen die Temperaturen vor der Wetterfront nochmal auf 23 bis 28 Grad. Nur an den Küsten bleibt es etwas kühler.

Damit will sich der Sommer noch einmal unter Beweis stellen und immer noch nicht aufgeben.