wetter.net

Sonne tanken – aber mit Bedacht

Das zunehmend sonnige Vorfrühlingswetter, das uns auch über das Wochenende hinaus noch begleitet, lockt uns nach den grauen Wintertagen verstärkt ins Freie. An geschützten Stellen werden sich die ersten Sonnenanbeter einfinden und Sonne tanken. Doch dabei gilt besondere Vorsicht.

Nach der winterlichen Sonnendurststrecke lechzt unser Körper verständlicherweise nach Sonnenschein, nach Vitamin D und Glückshormonen. Die mit dem Sonnenschein verbundene Wärme auf der Haut tut gut, die Helligkeit im Freien versetzt die meisten Menschen in einen Zustand absoluter Zufriedenheit. Um das herrliche Vorfrühlingswetter auch hinreichend genießen zu können, sollte man ein paar Dinge beachten:

  • 1.Nicht übermütig werden und das Mildwetter unterschätzen! Tagsüber geht es zwar vielfach auf zweistellige Plusgrade rauf, am Rhein teilweise bis auf 17 Grad am Wochenende, doch die Morgen- und auch Abendstunden gestalten sich verbreitet frisch, von den Nächten einmal ganz abgesehen.
  • 2.Um nicht zu frieren, aber in der Sonne auch nicht zu schwitzen, sollte man sich kleidungstechnisch des Zwiebelschalenprinzips bedienen und mehrere, unterschiedlich dicke Kleidungsschichten anziehen.
  • 3.Sonnenschein tanken ist gut, denn dadurch wird nach den dunklen Wintertagen die Vitamin-D-Produktion endlich wieder angekurbelt. Vitamin D kommt sowohl in Nahrungsmitteln wie Fettfischen vor, wird aber auch durch Sonnenstrahlung in der Haut gebildet. Besonders im Winter sinkt bei den meisten Menschen der Vitamin-D-Anteil im Körper, was auf Dauer zu körperlichen Beschwerden/Erkrankungen führen kann. Deshalb ist es wichtig, den Mangel entsprechend auszugleichen. Da kommen die sonnigen Tage jetzt genau richtig und vor allem Sonnenanbeter werden sich darüber freuen.
  • 4.Sonne tanken ja, Sonnenbrand nein! Man sollte unbedingt darauf achten, dass man trotz des geringen Sonnenstandes die Kraft der Sonne nicht unterschätzt und zumindest einen leichten Sonnenschutz verwendet. Unsere Haut ist nach dem Winter schnell reizbar und für einen Sonnenbrand leicht empfänglich. Außerdem sollte man sich Gesicht, Ohren, Hals und Hände nach einem Sonnenbad mit einer Pflegecreme einreiben.