wetter.net

Tolle Tipps für einen Urlaub auf Teneriffa

Gerade ist das Wetter nicht unbedingt geeignet, um sich wirklich wohl zu fühlen. Was liegt da näher, als sich in wärmere Gefilde zu verabschieden, um Sonne zu tanken? Teneriffa – oder auf Spanisch Tenerife genannt –ist knapp 54 Kilometer breites und 83,3 Kilometer langes spanisches Hoheitsgebiet, mit warmem Wetter, blauem Wasser und wunderschönen Urlaubsorten.

Anreise nach Teneriffa

Die Insel verfügt über zwei Flughäfen: Teneriffa Süd und das nördliche Pendant. Letzterer wird meistens für Inselhopping genutzt, ersterer stellt den Hauptverkehrsknotenpunkt Tenerifes dar, der international angeflogen wird. Nonstop-Flüge vom Flughafen Frankfurt am Main dauern vier Stunden und 40 Minuten, es lässt sich aber auch eine Autoreise unternehmen, da es eine entsprechende Fähre gibt. Hierzu gilt es allerdings, Zeit einzuplanen. Von Wiesbaden zur Hauptstadt Teneriffas (Santa Cruz de Tenerife) muss man mit 60 Stunden Fahrtzeit rechnen. Der Fairness halber muss man festhalten, dass knapp die Hälfte der Zeit auf die Fahrt mit der Fähre anfällt. Dafür ist man mit dem eigenen Auto unterwegs und sehr autark, während Flugreisende entweder ein Taxi nutzen oder ein Auto mieten müssen, um die Insel zu erkunden.

Unterkünfte auf Teneriffa

Bevor die Reise gen Kanaren geht, muss natürlich erstmal ausgewählt werden, welche Ferienwohnung Teneriffa für den Kunden repräsentieren soll – sprich: Wo fährt man hin?

Die Insel hat viele Orte, die darauf warten, den Reisenden willkommen zu heißen. Santa Cruz, die Hauptstadt, beispielsweise. Oder wie wäre es mit Puerto de La Cruz, was der bekanntesten und ältesten Ferienort der Insel ist?

Wetter auf Teneriffa

Im Norden ist es kühler. Gut, es ist nicht so kalt wie, beispielsweise, in Grönland, aber die Temperaturen sind nicht so hoch wie im Süden. Des Weiteren regnet es im Norden häufiger. Dies hängt mit dem Passatwind zusammen, dem die Nordseite der Insel zugewandt ist. Hinzu kommt eine Art geologische Regenblockade.Hierbei handelt es sich um eine hohe Gebirgskette, in der sich auch der Pico del Teide, ein 3.718 Meter hoher Berg, einfügt, und im Grunde sämtliche Wolken, die vom Wind gen Süden getrieben werden, abhält. Somit ist die Nordhälfte Tenerifes auch grüner als die Südhälfte. Dafür ist es im südlichen Teneriffa auch wärmer – was für Winterurlaube ideal ist. Sommers erreichen die Tageshöchstwerte zwischen Mai und August die 30-Grad-Marke. Sollte der Calima herauf dräuen – ein Wüstenwind, der aus der Sahara kommt – wird es allerdings heißer. So einem die Temperaturen zu hoch sein sollten, wäre dann die Nordseite zu empfehlen. Die Gebirgskette, die den Passatwind abhält, blockt auch die Calima ab.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Teneriffaurlaub?

Daher ist die Frage nach der besten Reisezeit eng an die Frage, was man tun möchte, geknüpft.

Wenn man sich hauptsächlich an den Strand legen will, eventuell unterbrochen von einem Sprung in das feuchte Element, dann sei die Zeit Mai bis Oktober angeraten.

Will man Wandern? Dann bieten sich März und April an, da hier die Temperaturen ansprechend warm sind. Zwar nicht das Richtige, um sich in die Fluten zu stürzen, aber die Sehenswürdigkeiten lassen sich schon jetzt besichtigen.

Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa

Eine der Sehenswürdigkeiten der Insel ist auch gleichzeitig UNESCO Weltnaturerbe: der Nationalpark El Teide. Eingerichtet im Jahr 1954, erfolgte die Erklärung zum Welterbe im Jahr 2007. Benannt ist dieses Wandergebiet nach dem Berg gleichen Namens, dem Pico dei Tiede. Dieser ist gleichzeitig die höchste Erhebung auf der Insel, als auch der höchste Berg spanischen Staatsgebietes. Dies ist ein sogenannter Schichtvulkan, sogar der dritthöchste Inselvulkan der Welt. Zuletzt brach er im Jahr 1909 aus.

Die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife ist ebenfalls eine Reise wert. Da wäre der Plaza del Chicharro, die Plaza de la Iglesia, das Palmetum oder – um sich von den Spaziergängen zu erholen, die Rambla de Santa Cruz.

Oder wie wäre es mit einem Trip nach Masca, einem kleinen Bergdorf, das nur um die 100 Einwohner hat, aber eine tolle Kulisse bietet?

Fazit

Es ist im Grunde egal, wie man die schönste Zeit des Jahres – den Urlaub – verbringen will. Teneriffa, mit seinem zweigeteilten Klima, ist eigentlich für jeden interessant