wetter.net

Urlaubsfrust am Mittelmeer: Unwetterartige Regenfälle in Spanien und Italien

Wie von wetter.net berichtet, haben heftige Regenfälle vor allem zwischen Madrid, Andalusien und Ostspanien am Osterwochenende für Chaos gesorgt. Im Laufe der Woche setzen sich die Starkregenfälle dort fort, und auch auf der Alpensüdseite sowie in Oberitalien drohen Unwetter.

Besonders schwer traf es die Region um Alicante am Karsamstag. Innerhalb eines Tages fielen dort 108 Liter Regen pro Quadratmeter, wodurch Teile der Stadt unter Wasser standen. Bis heute Mittag kamen innerhalb von 24 Stunden erneut 46 Liter runter, im etwas nördlich von Alicante gelegenen Oliva 163 Liter, in Jávea sogar unvorstellbare 306 Liter. Wer hier über die Feiertage seinen Urlaub verbracht hat, bei dem dürfte angesichts des Wetters alles andere als Feiertagsstimmung aufgekommen sein.

Und es geht ziemlich regnerisch in großen Teilen Spaniens und Portugals weiter. Morgen ist zwischen Nordportugal, Galicien, den östlichen Landesteilen und Andalusien unter dem Einfluss von Tief Sander über der Biskaya erneut mit starken, teils unwetterartigen Regenfällen zu rechnen. Dazu kommen stellenweise auch Gewitter. Mindestens bis Donnerstag bleiben viele Regionen der Iberischen Halbinsel unter den Regenwolken. Der meiste Niederschlag wird dabei im Norden Portugals sowie in Nordwestspanien erwartet, teilweise sind in drei Tagen bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter drin.

Unwetterträchtig ist die Wetterlage morgen und übermorgen aber auch in Oberitalien und auf der Alpensüdseite. Dort werden innerhalb von 48 Stunden lokal bis zu 180 Liter Regen erwartet. Während das Wasser in den Bergen rasch abfließt, dürfte es sich in den Tälern massiv sammeln und zu regionalen Überschwemmungen in Norditalien führen. Außerdem wird der Regen die Schneeschmelze in den Bergen weiter ankurbeln, sodass zusätzliche Wassermassen freigesetzt werden. Urlauber, die in der Region unterwegs sind, sollten besonders vorsichtig sein und von Bergtouren in den kommenden zwei Tagen besser absehen.