wetter.net

Viel Regen, milde Luft und Sturmgefahr!

Hoch Oldenburgia zieht ab, hat uns aber nochmal eine kalte Nacht beschert. Minus 10 Grad am Erdboden in Hoyerswerda und Bad Harzburg und bis zu minus 7 Grad in 2 Metern Messhöhe.

Das war ein eisiger Start in den November und eine sehr kalte Halloween-Nacht. Doch nun wird es deutlich milder. Im Westen weht heute schon ein Hau von Frühling. Die Temperaturen erreichen dort bis zu 14 Grad. Im Osten bleibt es mit Werten unter 10 Grad etwas kühler. Der Regen erreicht ab dem Mittag den Westen und zieht bis zum Abend weiter in den Osten. Morgen und am Sonntag wird es dann überall nass, windig und sehr mild.

Das waren einige sehr kalte Nächte, teilweise sogar mit für die Jahreszeit rekordverdächtigen Tiefstwerten. Doch damit ist ab heute Schluss. Die kommende Nacht wird teilweise zweistellige Werte bringen und jede Menge Regen. Besonders der Westen und Südwesten bekommt in den nächsten Tagen 50 bis 100 mm Regen ab. Da wird es so richtig nass werden. Vom Frühwinter fehlt wohl bis zur Monatsmitte jede Spur" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 7 bis 15 Grad, aus Westen Regen, im Osten noch trocken

Samstag: 12 bis 18 Grad, nass, immer wieder Regen, kaum Sonne

Sonntag: 7 bis 13 Grad, regnerisch und windig

Montag: 9 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Dienstag: 8 bis 14 Grad, mal Sonne, mal Wolken und Schauer

Der Frühwinter ist vorbei und bis Monatsmitte ist auch kein Kaltlufteinbruch mehr in Sicht. Es geht nass und windig weiter. Zudem dominieren die Wolken und es ist oftmals grau. Das ist typisches Novemberwetter. Einen frühen Wintereinbruch wird es bis zum 15. November nach dem aktuellen Stand der Wettermodelle nicht geben.

Insgesamt sind die aktuellen Aussichten für den kommenden Winter ohnehin eher nass und mild. Die Temperaturen sollen 2 bis 3 Grad über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Damit könnte der kommende Winter buchstäblich ins Wasser fallen.