wetter.net

Wie wird das Wetter an Ostern?

Es sind heute noch rund vier Wochen bis zum Ostemontag und trotzdem mehren sich die Anfragen bezüglich der Wetterlage an den Osterfeiertagen. Kann man in den Alpen noch Ski fahren? Wird es ein kühles oder eher sehr warmes Osterfest? Gibt es vielleicht sogar schon sommerliche Temperaturen?

Wettervorhersagen im Detail sind natürlich für die einzelnen Ostertage heute noch gar nicht möglich. Kein Mensch weiß heute wie die Wetterlage am Ostersonntag oder Ostermontag im Detail sein wird. Allerdings können wir uns heute mal den aktuellen Monatstrend für den Monat April ansehen. Dieser Trend verspricht nach den Berechnungen des amerikanischen und des europäischen Wetterdienstes einen eher warmen und recht trockenen Monat.

Die Wahrscheinlichkeit für einen zu kalten Monat sind aktuell eher gering. Schaut man sich die Wetterprognose der kommenden 10 bis 14 Tag an, so stellt man fest, dass es Anfang April auch schon recht warm werden könnte. Einige Berechnungen deuten dann auf Spitzenwerte bis 25 Grad hin. Damit wäre also schon das Kriterium für einen Sommertag erfüllt und das schon Anfang April. Das sind auf jeden Fall sehr spannende Aussichten.

Ostern im Schnee ist dieses Jahr als eher unwahrscheinlich anzusehen. Das liegt natürlich auch an der sehr späten Lage des Osterfestes. Erst am 21. April ist der Ostersonntag. Nur 10 Tage später haben wir bereits den 1. Mai. Ostern war auch schon mal Ende März. Da wären die Wahrscheinlichkeiten für Schnee zum Fest natürlich deutlich höher. Daher sieht es in diesem jahr nach einem eher milden bis warmen Osterfest aus. Ob wir dann auch schon mit frühsommerlichen Spitzenwerten beglückt werden, muss sich aber erst noch zeigen.