wetter.net

Winterreifen - von O bis O

Jeder Zehnte kennt nicht die Winterreifenpflicht

Nun ist es bald wieder soweit. Die Temperaturen sind besonders in den Nächten auf Talfahrt und für all diejenigen, die es bisher versäumt haben, sei das Wechseln der Reifen auf Winterverhältnisse angeraten. Laut einer Umfrage von 1000 Autofahrern kennt jeder zehnte die gesetzliche Vorschrift zur Winterreifenpflicht nicht. Autofahrer, die ihren Versicherungsschutz nicht riskieren wollen, müssen bei Glatteis, Schneeglätte und Schneematsch M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen aufziehen. 

Aber auch schon bei Temperaturen um 7 Grad, haben Winterreifen oder M+S-Reifen deutliche Vorteile. Denn die Hafteigenschaften der Sommerreifen nehmen ab 7 Grad deutlich ab. So sind längere Bremswege, schlechteres Fahrverhalten in Kurvenlagen uns vieles mehr die Folge. Als Faustregel kann man sagen, Winterreifen oder M+S-Reifen sollte man von O bis O fahren. Also von Oktober bis Ostern. In diesem Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit für kühlere oder frostige Temperaturen sehr hoch. 

Die Redaktion von Wetter.net geht davon aus, das mit dem anhaltenden Hochdruckwetter die Frühtemperaturen bis zum Sonntag mehr und mehr in den Bodenfrostbereich rutschen. In der kommenden Woche wird es besonders in den Nächten wieder etwas milder, aber wie oben schon erwähnt, fährt man auch bei Temperaturen um 7 Grad mit Winterreifen deutlich sicherer.