wetter.net

Zieht ein Sturm auf?

Der Ausblick auf die kommende Woche sieht momentan leider etwas beunruhigend aus. Im Laufe des Dienstages wird nach jetzigem Stand der Prognosemodelle nämlich ein Sturmtief vom Atlantik zu uns nach Europa wandern.

Dieses wird mit seinem Kerndruck von 980hPa und bereits orkanartigen Winden von über 120 Kilometern pro Stunde hauptsächlich auf die Irische und Britische Küste treffen, bevor es dann voraussichtlich bereits stark abgeschwächt weiter in Richtung Frankreich und Mitteleuropa zieht. Bei uns in Deutschland würde der Sturm dann nach dem derzeitigen Modelllauf in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ankommen und hätte noch Windgeschwindigkeiten von etwas über 70 Kilometer pro Stunde.

Ob sich der Sturm allerdings tatsächlich bis zur Stärke eines Orkans entwickelt oder sich eventuell bereits früher auflöst und in welche Richtung der Sturm genau ziehen würde, wenn er sich denn entwickelt, kann momentan noch nicht mit größerer Sicherheit gesagt werden… Es gilt also, in den kommenden Tagen ein wachsames Auge auf die Entwicklung der Situation zu behalten.