wetter.net

Zwischenhoch sorgt für Wetterberuhigung zur Wochenmitte

Leichter Zwischenhocheinfluss bringt uns am heutigen Mittwoch nach dem turbulenten Start in den meteorologischen Winter eine vorübergehende Wetterberuhigung. Während im Osten längere Zeit die Sonne ungestört scheint, gibt es sonst einen Mix aus Wolken, Hochnebel und Lichtblicken.

Der Mittwoch startet im Osten nach einer oftmals klaren Nacht mit reichlich Sonnenschein. Im übrigen Land erwartet uns zunächst ein Wechsel aus Nebel, Hochnebel und Wolken sowie einzelnen Auflockerungen. Im Tagesverlauf lichtet sich auch im Südosten sowie teilweise im Westen die nebelartige Wolkendecke und die Sonne setzt sich gebietsweise ebenfalls durch. Im Norden bleibt es dagegen meist trüb. In Nordseenähe sind ein paar einzelne Regentropfen möglich. Die Tageshöchstwerte reichen von minus 2 Grad im Bayerischen Wald bis 7 Grad lokal am Niederrhein. Dazu weht ein schwacher Wind aus südöstlichen bis nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt der Himmel vor allem östlich der Elbe oft klar oder nur gering bewölkt. Sonst ist es meist stark bewölkt oder bedeckt, an der Deutschen Bucht fällt etwas Regen oder Niesel. In der zweiten Nachthälfte erreichen neue Schneewolken die Gebiete zwischen Alpen, Donau und Bayerischen Wald, wodurch erneut mit Glätte zu rechnen ist. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus 6 und plus 3 Grad.

Die Wetteraussichten:

Am Donnerstag und Freitag ist es in vielen Landesteilen trüb, am ehesten erwarten uns im Osten ein paar größere Lichtblicke. Leichter Regen streift den Nordwesten und Westen, etwas Schnee wandert am Donnerstag von den Alpen zum Erzgebirge sowie über die westlichen Mittelgebirge. Sonst bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen minus 2 und 7 Grad. Am Samstag erreicht ein Schneefallgebiet die südlichen Landesteile, später auch das Erzgebirge, wodurch erneut mit Glätte zu rechnen ist. An der Nordsee tröpfelt es leicht, doch sonst ist es meist trocken, aber oft trüb. Minus 1 Grad in den Alpentälern stehen lokal bis zu 10 Grad an der Neiße gegenüber. In der Nacht zu Sonntag ziehen Regen und Schnee in die Ost- und Nordhälfte und bestimmen dort auch die erste Tageshälfte des Sonntags. Am späteren Nachmittag erreichen neue Schnee- und Schneeregenschauer den Südwesten. Zwischen Emsland und Donau gibt es eine freundliche und trockene Linie. 0 bis 6 Grad sind drin. Von Montag bis Mittwoch erwartet uns ein Nebeneinander von Wolken, Hochnebel und sonnigen Momenten bei minus 1 bis 7 Grad.