wetter.net

Gleich zwei tropische Wirbelstürme treffen auf Australien

Gleich zwei heftige Wirbelstürme treiben in Australien derzeit ihr Unwesen. Der Zyklon Trevor ist inzwischen im Bundesstaat Northern Territory auf Land getroffen. Zahlreiche Menschen wurden hier in Sicherheit gebracht. Weiter westlich tobt derweil Zyklon Veronica.

Der Zyklon Trevor ist bereits vor einigen Tagen an Land gegangen als er die nördlichste Landespitze des Bundesstaates Queensland überquerte. Der Sturm sorgte dort bereits für Schäden und Stromausfälle. Anschließend verlagerte sich Trevor westwärts über den Golf von Carpentaria und hat dann einen südwestlichen Kurs eingeschlagen. Über dem warmen Wasser konnte er wieder viel Energie gewinnen. Als Zyklon der Kategorie 4 ist er inzwischen südöstlich der Sir-Edward-Pellew-Inseln im Bundestaat Northern Territory erneut auf Land getroffen. Die Behörden haben dort zuvor bereits den Ausnahmezustand ausgerufen und mehrere Orte evakuieren lassen. Im Gepäck hat der Wirbelsturm sintflutartige Niederschläge, die teils noch durch kräftige Gewitter verstärkt werden und Böen mit über 200 Kilometern pro Stunde. Trevor wird sich nun weiter landeinwärts bewegen und dabei abschwächen, dennoch muss noch mit verheerenden Auswirklungen gerechnet werden.

Ein weiterer Zyklon ist weiter westlich unterwegs. Er trägt den Namen Veronica und erreichte mit Spitzenböen von etwa 230 Kilometern pro Stunde ebenfalls bereits die zweithöchste Kategorie 4. Er nähert sich unaufhaltsam dem Bundesstaat Western Australia und wird dort bald auf die Region Pilbara treffen. Auch hier werden zerstörerische Winde und heftige Regenfälle mit Überschwemmungen erwartet.