wetter.net

Dauerregen im Süden erwartet!

Regen und Sturm begleiten uns an diesem Wochenende und auch darüber hinaus in Deutschland. Besonders im Süden werden dabei auch kräftige Regenfälle und Dauerregen erwartet! Zusammen mit Schmelzwasser kann es zu Überschwemmungen kommen.Heute breitet sich von Nordwesten ein Regenband langsam südostwärts über Deutschland aus. Im äußersten Südosten, zwischen Bodensee und Bayerischem Wald, bleibt es aber noch bis zum Abend trocken. Sobald der Regen aber heute im Schwarzwald und an den Alpen ankommt, setzt hier teils unwetterartiger Dauerregen ein. Die Lage verschärft sich zusätzlich durch die milde Luft und das Schmelzwasser aus den Bergregionen.

Der Dauerregen hält in diesen Regionen bis in den Montag hinein an. Dabei kommen besonders im Südschwarzwald und im Allgäu erhebliche Wassermengen zusammen. Besonders in den Staulagen sind rund 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. Zusammen mit Schmelzwasser kann sich dies bis auf 150 Liter pro Quadratmeter aufaddieren! Lokale Überschwemmungen sind dann möglich.